Bild nicht mehr verfügbar.

Netflix empfiehlt jedes Jahr neue Fernseher.

Foto: reuters/blake

Seit 2015 erstellt Netflix jährlich eine Liste mit Fernsehgeräten, die das Unternehmen für die Nutzung seines Streamingdienstes empfiehlt. In diesem Jahr finden sich vorerst nur Modelle von LG und Sony auf der Liste, wobei sie noch erweitert werden soll.

Damit eine Empfehlung ausgesprochen wird, müssen mehrere Kriterien erfüllt sein. Der Fernseher muss über eine Instant-On-Funktion verfügen. Das bedeutet auch, dass Apps sofort wie auf einem Smartphone nutzbar sein müssen. Nutzer müssen die Netflix-App nach dem Einschalten des Fernsehers schnell starten und im TV-Menü rasch aufrufen können. Auch muss der Wechsel von einem Programm zum nächsten schnell erfolgen.

Eigene Taste

Auf der Fernbedienung muss eine eigene Taste für den Streamingdienst vorhanden sein. Der Fernseher muss über eine Merkfunktion verfügen und beim nächsten Einschalten dort starten, wo er ausgeschaltet wurde – beispielsweise in einer App. Das Interface der Netflix-App muss in 1080p angezeigt werden und auf dem Gerät muss die aktuellste Version von Netflix vorinstalliert sein. Außerdem muss er neue Features, wie etwa die Videovorschaufunktion, unterstützen.

In diesem Jahr gibt es aktuell noch wenige Modelle, die diesen Kriterien entsprechen. Die beiden Sony-Fernseher, die empfohlen werden, W800F und WF800, sind beide nicht in Österreich verfügbar. Ansonsten werden zahlreiche LG-4K-Fernseher mit WebOS 4.0 empfohlen. Netflix hat mehrere Modelle aufgezählt, darunter der W8. (red, 9.5.2018)