Frankfurt – Die Europäische Zentralbank (EZB) wird laut dem französischen Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau nach einem Ende ihrer Anleihenkäufe zügig eine Zinserhöhung einleiten. Es gehe um "wenigstens einige Quartale, aber nicht um Jahre", sagte er am Montag in Paris. Dabei sei es nicht von größerer Bedeutung, ob die EZB das Ende der Zukäufe nun im September oder erst im Dezember beschließe.

Dann könne auch der Ausblick angepasst werden, der derzeit eine Beibehaltung der Nullzinsen weit über die Zeit der Zukäufe hinaus signalisiert.

Die Europäische Zentralbank (EZB) kauft im großen Stil Staatsanleihen und andere Wertpapiere zu, um die ihrer Ansicht nach zu niedrige Inflation anzuheizen. Die Geschäfte sind auf 2,55 Billionen Euro angelegt und sollen noch bis mindestens Ende September fortgesetzt werden. Litauens Notenbank-Chef Vitas Vasiliauskas hält Markterwartungen für angemessen, die von einer ersten Zinserhöhung erst sechs bis neun Monate nach Ende der Anleihenkäufe ausgehen. (APA, 14.5.2018)