Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Pierre Albouy

Genf – Der blaue Diamant einer spanischen Königin aus dem 18. Jahrhundert ist am Dienstagabend in Genf für 5,6 Millionen Euro versteigert worden. Damit lag der als "Farnese Blue" bekannt gewordene Edelstein deutlich über dem Schätzpreis von bis zu vier Millionen Euro, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte.

Der tropfenförmige Diamant mit 6,16 Karat stammt aus dem Besitz der spanischen Königin Elisabetta Farnese (1692-1766). Nach ihrem Tod "wanderte" er durch die Königshäuser Europas – außerhalb der Kreise des Hochadels und dessen Juwelieren blieb die Existenz des Diamanten laut Sotheby's völlig unbekannt. Bei der Auktion in Genf wurde er zum ersten Mal seit 300 Jahren verkauft.

Den höchsten Preis der Versteigerung erzielten allerdings zwei klassische weiße Diamanten mit jeweils mehr als 50 Karat. Sie kosteten insgesamt 14,7 Millionen Euro. Ihr gemeinsamer Wert war zuvor auf 12,5 Millionen Euro geschätzt worden. (APA, red, 16. 5. 2018)