Hamburg – Jesper Doub (48), Geschäftsführer der Spiegel Online GmbH und Verlagsleiter im Spiegel-Verlag, verlässt das Medienhaus "auf eigenen Wunsch" im Laufe dieses Jahres. Er wechselt zu Facebook und wird dort Director of News Partnerships für Europa, Afrika und den nahen Osten, teilt er via Facebook-Post mit.

"Ich bedaure das Ausscheiden von Jesper Doub sehr und danke ihm herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit im Führungsteam der Spiegel-Gruppe", sagt Geschäftsführer Thomas Hass, "gemeinsam haben wir eine Menge erreicht. Von der Stabilisierung unseres Verlags über das Starten neuer Produkte und Dienstleistungen bis zum Wachstum unseres Digitalgeschäfts, das – auch nach dem Rekordjahr 2017 bei Spiegel Online – inzwischen einen erheblichen Teil zum Erfolg der Spiegel-Gruppe beiträgt."

Doub kam im Herbst 2014 als Chief Technology Officer (CTO) und Leiter der IT zur Spiegel-Gruppe, seit August 2015 ist er Verlagsleiter des Spiegel-Verlags und Geschäftsführer von Spiegel Online. (red, 16.5.2018)