Die Fans stehen hinter dem Vizemeister.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Graz – Vizemeister Sturm Graz bekommt es im Sommer schon in der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League mit einem Hochkaräter zu tun. Die auf dem schwierigeren Nicht-Meister-Weg antretenden Steirer treffen entweder auf Ajax Amsterdam oder den FC Basel. Beide Teams schlossen ihre Ligen wie Sturm auf Rang zwei ab.

Ein Duell mit Basel wäre für Trainer Heiko Vogel ein ganz besonderes: Der 42-jährige Deutsche hat von Sommer 2009 bis Oktober 2012 bei dem Schweizer Topklub gearbeitet. Die Auslosung geht am 19. Juni über die Bühne, ausgetragen werden die Spiele am 24. und 25. Juli sowie am 31. Juli und 1. August. Sollten die Grazer scheitern, spielen sie in der Qualifikation zur Europa League weiter. Meister Salzburg steigt erst in der dritten Quali-Runde des Meisterwegs in den Kampf um die erste CL-Teilnahme ein und ist dort gesetzt. (APA, 17.5.2018)