Im arabischen Raum oder in Asien wird sicher dringend ein Goalie gesucht, der längst über seinem Zenit ist und den man mit Geld erschlagen kann.

Foto: APA/AFP PHOTO / MARCO BERTORELLO

Turin – Ein ganz Großer wird nach 17 Jahren seinen Stammverein verlassen: Tormannlegende Gianluigi Buffon steht am Samstag zum Abschluss der Serie A zum letzten Mal für Juventus Turin zwischen den Stangen. Das gab der 40-Jährige am Donnerstag bekannt.

"Am Samstag ist mein letztes Spiel für Juventus", sagte Buffon unter Tränen. Juventus, das vor kurzem den siebenten Titel in Folge fixierte, empfängt Hellas Verona. Buffon erklärte allerdings nicht seinen Rücktritt. "Jetzt weiß ich nur, dass ich am Samstag ein Match spielen werde. Bis vor ein paar Tagen war ich sicher, dass ich aufhören würde. Aber jetzt gibt es einige interessante Angebote, sowohl auf als auch außerhalb des Spielfeldes. Ein paar Tage Zeit will er sich nun zum Überlegen geben. "Wenn ich entscheiden sollte, weiterzuspielen, mache ich das sicher nicht in der dritten oder vierten Klasse, sondern in einem Umfeld, wo man um große Ziele spielt", so Buffon.

2001 war Buffon als damals 23-jähriges Talent von Parma zu den Turinern gestoßen. In seinen 17 Jahren absolvierte Buffon über 650 Spiele für Juventus und prägte eine äußerst erfolgreiche Ära. Der Weltmeister von 2006 mit Italien gewann mit dem italienischen Rekordmeister neun Meistertitel und vier Mal den Cup.

Verwehrt blieb dem Goalie jedoch ein Triumph in der Champions League. 2003 scheiterte er mit Juventus ebenso an Liga-Konkurrent AC Milan (im Elferschießen) wie 2015 an Barcelona (1:3) und 2017 an Real Madrid (1:4). (APA, 17.5.2018)