Applied Materials hat die Anleger mit seinem Umsatzausblick für das laufende Quartal verschreckt. Der weltgrößte Chipanlagenbauer erklärte am Donnerstag nach Börsenschluss, er gehe nun von einem Umsatz im dritten Quartal von 4,33 bis 4,53 Mrd. Dollar aus. Von Reuters befragte Experten hatten mit dem oberen Wert gerechnet. Die Applied-Aktie verlor im nachbörslichen Handel 2,9 Prozent.

Nettogewinn

Im abgelaufenen Quartal übertraf der US-Konzern allerdings die Vorhersagen der Experten. Der Nettogewinn stieg auf 1,13 Mrd. Dollar (960 Mio. Euro), nach 824 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Ohne Sondereffekte betrug der Gewinn 1,22 Dollar je Aktie und lag damit über den Analystenerwartungen von 1,14 Dollar. Der Gesamtumsatz stieg um fast 29 Prozent auf 4,57 Milliarden Dollar. Hier waren die Experten von 4,45 Milliarden ausgegangen. Die Entwicklung bei Applied Materials wird als Gradmesser für den Zustand der Halbleiterbranche gesehen. (Reuters, 18.5.2018)