Wien – Wer leitet den "Freundeskreis" der FPÖ-nahen Stiftungsräte, wo Norbert Steger am Donnerstag zum Vorsitzenden des gesamten Gremiums gewählt wurde? Franz Maurer, hauptberuflich für die deutsche Livia-Investmentgruppe von Peter Löw tätig, wird die Koordinierung der acht Stiftungsräte übernehmen, erklärte Steger auf STANDARD-Anfrage.

Die Bundesregierung hat diese Woche beschlossen, Maurer neben dem ORF-Stiftungsrat auch für fünf Jahre in den Generalrat der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) zu entsenden, Dienstantritt dort: 23. Mai.

Laut Firmenbuch ist die deutsche Investmentgesellschaft Livia Eigentümer der Wiener "A blu Int SE", als deren Vorstand Franz Maurer (38) eingetragen ist. Maurer war laut "Presse"-auch Geschäftsführer der Arques Austria Invest und Mitgeschäftsführer der deutschen Nachrichtenagentur DAPD.

Die Arbeiten an einem neuen ORF-Gesetz hat Steger nach eigenen Angaben in der FPÖ der früheren ORF-Publikumsrätin, Rechtsanwältin und nunmehrigen Nationalratsabgeordneten Susanne Fürst übergeben. (red, 18.5.2018)