Rom – Rafael Nadal hat am Freitag beim Masters-1000-Turnier in Rom mit einem Sieg gegen den Lokalmatador Fabio Fognini, den Bezwinger von Dominic Thiem, das Halbfinale erreicht. Dort trifft er am Samstag auf Novak Djokovic. Der Serbe gewann sein erstes Viertelfinale der Saison gegen den Japaner Kei Nishikori 2:6, 6:1, 6:3.

Das zweite Halbfinale bestreiten der Deutsche Alexander Zverev und der Kroate Marin Cilic. Titelverteidiger Zverev setzte sich gegen den Belgier David Goffin mit 6:4, 3:6, 6:3 durch und feierte seinen zwölften Erfolg nacheinander.

Nadal, siebenmaliger Turniersieger in Rom, hatte sich bereits am Mittag gegen Lokalmatador Fabio Fognini nach anfänglichen Mühen souverän 4:6, 6:1, 6:2 durchgesetzt. Der Spanier trifft zum 51. Mal auf Djokovic – kein anderes Duell hat es in der Geschichte des Profitennis häufiger gegeben. In der Bilanz steht es 26:24 für Djokovic. Das letzte Aufeinandertreffen im vergangenen Jahr in Madrid gewann allerdings Nadal.

Djokovic (30) droht trotz seines besten Turniers der Saison noch immer der Sturz aus den Top 20 der Weltrangliste, zu denen er seit fast zwölf Jahren gehört.

Gegen den Italiener kassierte Nadal nach einer Stunde überraschend den ersten Satzverlust im Turnierverlauf. In der Folge gab sich der 16-malige Grand-Slam-Sieger, mit sieben Titeln Rekordsieger in Rom, jedoch keine Blöße mehr und setzte sich nach 2:16 Stunden klar durch.

Gewinnt Nadal das Turnier im Foro Italico, dann löst er Roger Federer an der Spitze der Weltrangliste ab. Das Match gegen Djokovic ist Ausgabe 51– kein anderes Duell hat es in der Geschichte des Profitennis häufiger gegeben. In der Bilanz steht es 26:24 für Djokovic. Das letzte Aufeinandertreffen im vergangenen Jahr in Madrid gewann allerdings Nadal.

Djokovic droht trotz seines besten Turniers der Saison noch immer der Sturz aus den Top 20 der Weltrangliste, zu denen er seit fast zwölf Jahren gehört. (APA, sid, red, 19.5.2018)