Nach zwei Saisonen ins für Joelinton bei Rapid Schluss.

Foto: apa/punz

Wien – Zwei Tage vor dem letzten Saison-Heimspiel gegen den SCR Altach sind bei Rapid gleich mehrere Personalfragen beantwortet worden. Während die Zukunft von Thanos Petsos noch nicht geklärt ist, wird Joelinton die Hütteldorfer im Sommer definitiv verlassen. Das bestätigte Sport-Geschäftsführer Fredy Bickel am Freitag nach Rücksprache mit den Beratern des Leihspielers von der TSG Hoffenheim. "Es gibt keine Chance mehr." Der Brasilianer kam in der laufenden Saison auf 25 Einsätze, schoss fünf Tore.

Joelinton wird damit am Sonntag ebenso offiziell verabschiedet wie der zum 1. FC Köln wechselnde Louis Schaub sowie Mario Pavelic und Andreas Kuen, deren Verträge auslaufen. Letzterer erlitt am vergangenen Sonntag gegen Salzburg neuerlich einen Kreuzbandriss, weshalb noch gar nicht fix ist, ob er überhaupt zu seiner Verabschiedung ins Allianz Stadion kommen kann.

Kuen fällt nun wieder monatelang aus und hat obendrein ab Sommer keinen gültigen Kontrakt. "Aber wir werden ihn nicht einfach fallenlassen und sind da, wenn es Probleme geben sollte", versicherte Bickel.

Nur symbolisch verabschiedet wird am Sonntag Steffen Hofmann – die große Feier für den Ehrenkapitän steigt am 22. Juli beim Spiel zwischen Rapid und der Auswahl "Steffen und Freunde". Auch Petsos sagt man noch nicht Adieu, obwohl der Leihvertrag mit Werder Bremen endet. "Er kehrt vorerst nach Bremen zurück, doch wir haben noch nicht das Abschlusswort gesprochen", meinte Bickel.

Und weiter: "Ich gehe nicht davon aus, dass es einen Ausverkauf geben wird und freue mich über die Zuzüge." Als solcher steht bereits der serbische Stürmer Andrija Pavlovic fest. Fix ist auch, dass Dejan Ljubicic dem Kub erhalten bleibt.

Zumindest finanziell positives Fazit

Im Gegensatz zu vergangenen Zeiten ist Rapids finanzielles Wohlergehen nicht mehr von Spielverkäufen abhängig. Wie Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek berichtete, schließen die Grün-Weißen das laufende Geschäftsjahr trotz Europacup-Abwesenheit positiv ab und gehen mit einem 32-Millionen-Euro-Budget in die kommende Saison. (APA, red, 18.5. 2018)