Eisenstadt – Die Polizei hat bei ihrer Schwerpunktaktion zu Pfingsten im Ortsgebiet von Königsdorf und Rax (Bezirk Jennersdorf) drei Raser erwischt. Diese hatten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 97, 102 und 105 Stundenkilometer überschritten, berichtete die Landespolizeidirektion am Dienstag. In Mattersburg war ein Motorradfahrer in einer 70er-Zone um 110 km/h zu schnell unterwegs gewesen.

14 alkoholisierte Autofahrer

Bei den Kontrollen wurden insgesamt 14 Autofahrer erwischt, die mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut hatten. Den höchsten Wert wies eine 42-Jährige auf, die am Freitag mit 1,68 Promille in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Auch ein Radfahrer war alkoholisiert unterwegs. Bei ihm wurden 1,58 Promille gemessen.

In Eisenstadt entkam ein Lenker, der mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs war, nach einer Verfolgungsjagd der Polizei. Wenig später geriet er jedoch als Beifahrer eines anderen Autos in eine Kontrolle. Wie sich herausstellte, besaß der Mann keine Lenkberechtigung und war bereits mehrmals unter Drogeneinfluss angehalten worden. (red, APA, 22.5.2018)