Es ist Mittwoch, liebste Leserschaft! Der Mittwoch ist nach international standardisierter Zählung der dritte Wochentag, nach jüdischer, christlicher und islamischer Zählung der vierte (und somit der mittlere). Der Tag galt im Volksglauben als Unglückstag. Er war der Hochzeitstag für stille Hochzeiten (zum Beispiel für "gefallene Mädchen"), so abergläubisch sind wir aber nicht, sondern wir liefern sachlich wie gewohnt die Schlagzeilen:

[Inland] Was die Kassenreform von ÖVP und FPÖ bringt.

[Kultur] Der US-Schriftsteller Philip Roth ist gestorben.

[Kommentar] Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ist de facto lahmgelegt – in Zeiten von IS-Terror und erstarktem Rechtsextremismus.

[Web] Zuckerberg flieht vor kritischen Fragen der EU-Abgeordneten.

[Mitreden] In Österreich soll gegen Schulschwänzer härter vorgegangen werden, in Deutschland kontrollierte die Polizei bereits Schulschwänzer am Flughafen. Welche Maßnahmen braucht es, damit Schüler dem Unterricht nicht fernbleiben?

[Wirtschaft] So explosiv ist Italiens Lage für das Überleben des Euros.

Völliger CO2-Verzicht käme teuer – und würde allein in Wien 28 Milliarden kosten.

[International] USA wollen Venezuelas Wahlsieger Maduro mit Sanktionen bekämpfen.

[Wetter] Vormittags ist es heute schön, nachmittags wird es wechselhafter mit Regen bei 18 bis 27 Grad.

[Zum Tag] Heute vor 189 Jahren erhielt der Orgel- und Klavierbauer Cyrill Demian in Wien zusammen mit seinen Söhnen Karl und Guido ein Privilegium (Patent) für die Erfindung des Akkordeons.