Zwei der Möglichkeiten von Google Lens: Im linken Bild wird die Lampe korrekt erkannt und passende Produkt-Links geliefert. Im rechten Beispiel lässt sich der erkannte Text einfach kopieren.

Screenshot: Andreas Proschofsky / DER STANDARD

Eine Art Suchmaschine für die Realität soll Google Lens einmal werden, so zumindest das Versprechen des Softwareherstellers. Doch der bisherige Status der smarten Bilderkennung war von diesem Ziel noch weit entfernt, mit einem aktuellen Update macht man jetzt aber einen wichtigen Fortschritt in diese Richtung.

Echtzeit

Google Lens bietet ab sofort eine Echtzeit-Bildanalyse, der Rollout des vor zwei Wochen im Rahmen der Google I/O vorgestellten Features hat vor kurzem begonnen. Musste bisher ein Foto gemacht und nachträglich analysiert werden, kann nun einfach die Kamera durch die Gegend bewegt werden, und der Google Assistant markiert Punkte zu denen er Metainformationen liefern kann. Das Ganze funktioniert sowohl mit Alltagsgegenständen als auch mit Sehenswürdigkeiten oder Barcodes.

Mit der Live-Erkennung gehen aber auch zusätzliche Features einher. So kann nun etwa direkt Text aus dem Realbild kopiert werden. Zudem versucht Lens den Stil eines Objekts zu erkennen, und ähnliche Produkte anzubieten. Auch optisch wurde die Software überarbeitet.

Ausprobiert

In einem Kurztest zeigen sich aber auch die Beschränkungen des aktuellen Systems. So ist die Erkennung derzeit noch eher langsam – jedenfalls deutlich langsamer als ursprünglich von Google vorgezeigt. Auch in Hinblick auf die Treffsicherheit gibt es noch einigen Verbesserungsbedarf. Trotzdem zeigt sich hier schon durchaus interessantes Potential, so wurden einige Objekte tatsächlich anhand ihres Aussehens exakt identifiziert – und gleich passende Shopping-Links angeboten.

Wie von Google gewohnt, kann es einige Zeit dauern, bis die neuen Features bei allen Usern angekommen sind. Das Unternehmen liefert diese dabei offenbar nicht über eine neue App-Version aus, sondern nimmt die Aktivierung serverseitig vor, insofern können die User auch keinen Einfluss auf diesen Prozess nehmen.

Mit dem aktuellen Update geht übrigens für heimische Nutzer noch eine weitere wichtige Neuerung einher: Google Lens ist erstmals auch auf Deutsch verfügbar. Ist das Feature aktiv, wird dies durch ein neues Bildsymbol rechts unten beim Google Assistant symbolisiert, über das man dann in die Kameraansicht gelangt. (Andreas Proschofsky, 24.5.2018)