Kevin Wimmer spielt nächste Saison in der deutschen Bundesliga.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Hannover/Schwaz – Der Transfer von ÖFB-Teamspieler Kevin Wimmer vom Premier-League-Absteiger Stoke City zu Hannover 96 ist perfekt. Der 25-jährige Innenverteidiger wechselt vorerst leihweise für ein Jahr zum deutschen Bundesligisten. Dieser verfügt danach über eine Kaufoption, gaben die beiden Klubs am Sonntag bekannt.

Wimmer stand währenddessen mit dem ÖFB-Team in Schwaz in Tirol auf dem Trainingsplatz. Der Oberösterreicher steht nach einer verkorksten Saison in Stoke erstmals seit November wieder im Aufgebot. Wimmer war im Vorsommer um 18 Millionen Pfund (damals 19,5 Millionen Euro) von Tottenham zu Stoke gekommen. Nach einem Trainerwechsel kam er unter Paul Lambert seit Jänner nicht mehr in der ersten Mannschaft zum Einsatz.

In Hannover soll die Karriere neuen Schwung erhalten. Hannover-Manager Horst Heldt und Andre Breitenreiter hatten den Abwehrspieler zuletzt in England persönlich von ihren Plänen überzeugt. Sie "haben mir eine sehr klare Idee davon vermittelt, was sie mit 96 in den kommenden Jahren vorhaben und welche Rolle ich dabei spielen kann. Das war sehr überzeugend", wurde Wimmer in einer Klub-Aussendung zitiert. "Ich hatte direkt ein super Gefühl damit und wollte unbedingt zu 96 wechseln."

"Ich freue mich sehr, dass jetzt alles über die Bühne gegangen ist", sagte Wimmer am Sonntag. "Es hat jetzt noch ein paar Tage gedauert, bis zwischen den Vereinen alles klar war, aber ich bin erleichtert und freue mich auf die neue Saison in der deutschen Bundesliga." Der Wechsel sei für ihn "auch auf das Nationalteam bezogen eine super Sache und gibt einen Extraschub".

Wimmer war bereits 2014 mit dem 1. FC Köln unter Trainer Peter Stöger der Aufstieg in die Bundesliga gelungen. Nach einem Jahr als Stammspieler im Oberhaus wechselte er um kolportierte sechs Millionen Euro zu Tottenham, kam dort aber nicht regelmäßig zum Einsatz.

19 Einsätze für Stoke

Das Engagement bei Stoke verlief unglücklich. Den hohen Erwartungen wurde der Millionenmann – gemessen an der Ablöse ist er der zweitteuerste österreichische Fußballer nach Marko Arnautovic – nicht gerecht. Wimmer kam lediglich auf 19 Einsätze, 17 davon in der Liga. Lambert ließ ihn überhaupt links liegen – für seinen bisherigen Stoke-Kollegen Moritz Bauer völlig unverständlich. "Er ist ein Klassespieler und ein feiner Kerl", betonte der ÖFB-Teamspieler.

Das dürfte auch den Verantwortlichen in Hannover nicht entgangen sein. "Neben seinen sportlichen Qualitäten hat uns Kevin bei unserem Treffen in England auch charakterlich überzeugt", erklärte Breitenreiter. "Er hat richtig Bock auf unseren Fußball, möchte bei 96 Verantwortung übernehmen und zu alter Leistungsstärke finden."

96 auf Platz 13

Hannover hatte die vergangene Saison auf dem 13. Platz beendet. Martin Harnik hat den Klub zuletzt in Richtung Werder Bremen verlassen. Mit dem senegalesischen Teamspieler Salif Sane geben die Hannoveraner im Sommer auch einen starken Innenverteidiger an Schalke 04 ab.

Eine feste Verpflichtung Wimmers dürfte keine günstige Angelegenheit werden. Die Kaufoption im Sommer 2019 soll bei zwölf Millionen Euro liegen, hatte die "Bild"-Zeitung am Freitag berichtet. Der achtfache ÖFB-Internationale ist noch bis 2022 an Stoke gebunden. (APA, 27.5.2018)