"Eine kleine Micky Maus, zieht sich ihre Hose aus, zieht sie wieder an, und du bist dran!" An welche Sprüche erinnern Sie sich noch?

Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/dzurag

Ein Klassiker der Schulhofspiele erlebt ein Revival: Gummihüpfen. Kinder der 70er-, 80er- und 90er-Jahre haben das meist intensiv in Schulpausen und zu Hause gespielt. "Es gab einen Sommer, der bestand quasi nur aus Gummihüpfen, sonst kann ich mich an nichts erinnern. Und so fit wie damals werde ich nie mehr sein", schwelgt eine Kollegin in Erinnerungen.

Im Takt zu "Seite, Seite, Mitte, Breite, Seite, Seite, Mitte, raus" wird dabei über die Gummischnur gehüpft. Jede Hüpfvariante hat ihren eigenen Spruch, von einer dicken Dame bis zur Micky Maus – die Sprüche haben sich über die Jahre kaum verändert. Regeln werden individuell verhandelt, aber so viel steht fest: Wer sich verhüpft, muss raus und das Gummiband halten.

Drei Freunde, ein Band, und los!

Das weiße Gummiband wurde meist aus der Nähkiste geklaut und einfach zusammengeknotet – schon hatte man für Stunden eine Beschäftigung. Heute ist das Gummiband zwar meist in knalligen Farben erhältlich und nennt sich Gummitwist, das Spiel ist aber immer noch das gleiche. Drei Freunde, ein Band, ein paar Sprüche, und los kann es gehen. Und zur Not müssen zwei Sessel herhalten, um das Gummiband zu fixieren, aber mit Freunden hat es immer mehr Spaß gemacht. Wer sich nicht mehr erinnern kann, hier eine kleine Auffrischung:

DasTONPROJEKT

Aber nicht nur Gummihüpfen wurde mit Freunden gespielt, Hula Hoop, Springschnur springen und natürlich allerhand Ballspiele gehörten zur Freizeitbeschäftigung und ließen die Kinder am Abend aus Erschöpfung schnell einschlafen.

Was gehörte zu Ihren liebsten Spielen in Ihrer Kindheit?

Und was spielen Ihre Kinder heute? An welche Gummihüpfsprüche erinnern Sie sich noch? Und welche Regeln gab es bei Ihnen und Ihren Freunden? Posten Sie Ihre Erinnerungen im Forum! (haju, 30.5.2018)