Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou bringt die Citymaut für Wien erneut auf das Tapet. Staus in der Stadt sollen durch diese Maßnahme weniger werden und die Luft eine bessere. Die Grünen-Politikerin befürchtet durch den Lobautunnel ein vermehrtes Verkehrsaufkommen, und dafür brauche es Regelungen. Wie die Citymaut genau aussehen soll, dazu gibt es noch kein konkretes Konzept, nur so viel: Sie soll für sämtliche Einpendler gelten, ab der Stadtgrenze.

Foto: APA/Zentralbild/Bernd Wüstneck

Wie argumentieren die STANDARD-User in der Debatte über die Einführung der Citymaut für Wien?

Pro: User "otacud"

"Ich finde diesen Vorschlag, wenn ordentlich umgesetzt, außerordentlich gut! Wenn man die Sache richtig angeht, kann man das Leben vieler Wiener verschönern, die in der Nähe stark frequentierter Straßen leben. Das eingenommene Geld muss dann aber zweckgebunden für verbesserte Öffi-Verbindungen bis an die Stadtgrenze verwendet werden. Sprich eine U4-Verlängerung bis nach Auhof (muss man sich anschauen ob lohnenswert), höhere S-Bahn-Taktungen sind ebenfalls zwingend erforderlich. In dieser Thematik muss aber auch das Land NÖ in die Pflicht genommen werden. Ein erster Schritt, die U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz und demnach eine Anbindung zur S-Bahn ist schon mal eine erste sehr gute Maßnahme. Die U5 nach Hernals/Gersthof zu verlängern wäre ebenfalls sehr gut. Bin gespannt was in dieser Sache rauskommt!"

Kontra: User "natoll"

"Der Vorstoß ist realitätsfern. Und warum? Weil die Stadt (und NÖ ebenso) nicht genügend P&R-Anlagen bereitstellen. Die Leute pendeln ja nicht zum Spaß nach Wien. Die Anlagen die es gibt sind zur Stoßzeit hoffnungslos überlastet, großteils sogar schon die Zufahrt dahin. Zuerst die Rahmenbedingungen schaffen, dann von mir aus Citymaut. Aber in Wahrheit heißt das nur, dass Leute die es sich leisten können weiter in die City fahren und der Rest darf draußen bleiben."

2010 hatten in einer Volksbefragung 77 Prozent der Stadtbevölkerung eine Citymaut noch abgelehnt. Wie schaut das bei den STANDARD-Lesern heute aus?

Wie ist Ihre Position in dieser Debatte?

Was spricht für und was gegen eine Citymaut für Wien? Unter welchen Bedingungen könnten Sie sich eine Citymaut vorstellen? Oder braucht es ein gänzlich anderes Verkehrskonzept für die Stadt? Begründen Sie Ihre Meinung im Forum! (haju, 29.5.2018)