Robert Lewandowski will weg aus Bayern, sucht eine neue Herausforderung.

Foto: APA/AFP/CHRISTOF STACHE

München – Robert Lewandowski will Bayern München angeblich im Sommer verlassen. "Robert fühlt, dass er eine Veränderung und eine neue Herausforderung in seiner Karriere braucht. Die Verantwortlichen des FC Bayern wissen darüber Bescheid", sagte Pini Zahavi, Agent des polnischen Nationalspielers, der "Sport Bild".

Neuer Berater, neues Glück

Lewandowski, der in München bis 2021 unter Vertrag steht, hatte sich Ende Februar nach zehn Jahren von seinem Berater Cezary Kucharski getrennt und den Israeli Zahavi engagiert. Dass diese Entscheidung mit einem Transferwunsch in Zusammenhang stehe, bestritt Lewandowski damals.

"Roberts Beweggründe sind nicht Geld oder ein bestimmter Klub, denn fast alle Top-Klubs hätten gerne den besten Stürmer der Welt in ihren Reihen", sagte Zahavi. Der 74-Jährige hofft bei seinem Vorstoß auf das Verständnis von Präsident Uli Hoeneß und Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. "Jeder in der Klubführung des FC Bayern hat selbst eine große Karriere vorzuweisen. Sie sollten seine Situation verstehen."

Lewandowski selbst hat ausweichend auf die von seinem Berater geäußerten Wechselabsichten reagiert. "Ich denke überhaupt nicht über Klubfragen nach", meinte der 29-Jährige am Mittwoch im WM-Trainingslager des polnischen Nationalteams in Arlamow. "Mit Transferangelegenheiten beschäftigt sich mein Manager. Ich will mich nur auf das Wichtigste konzentrieren, also auf die Vorbereitung auf die WM."

Einige Interessenten

Lewandowski wird seit geraumer Zeit mit Champions-League-Sieger Real Madrid in Verbindung gebracht. Laut "Sport Bild" haben die Königlichen Abstand von einer Verpflichtung des 29-Jährigen genommen, Paris St. Germain, der FC Chelsea und Manchester United sollen aber Interesse haben.

Lewandowskis Zahlen sind beeindruckend. In den vergangenen drei Saisonen erzielte er jeweils mehr als 40 Pflichtspieltore. Der Pole ist mit 180 Toren der siebentbeste Torjäger in der Geschichte der Bundesliga und mit 45 Treffern die Nummer zehn im ewigen Champions-League-Ranking. Im Bayern-Dress haben nur Gerd Müller, Thomas Müller, Karl-Heinz Rummenigge und Roland Wohlfahrt öfter getroffen. (sid, 30.5.2018)