Nadal ist weiter ganz gut unterwegs.

Foto: APA/AFP/ERIC FEFERBERG

Paris – Die prominentesten Namen sind bei den French Open vorerst sicher in die dritte Runde eingezogen. Allen voran Rafael Nadal: Der topgesetzte Spanier machte den zweiten von sieben nötigen Schritten zum elften Titel in Paris mit einem glatten 6:2,6:1,6:1 über den Argentinier Guido Pella. Die nächste Hürde ist der Franzose Richard Gasquet.

Eine Hürde, die Nadal schon seit rund 20 Jahren kennt. "Richard ist ein sehr guter Freund, wir kennen uns seit ich 11 oder 12 war und wir sind quasi gemeinsam aufgewachsen", sagte Nadal in gebrochenem Französisch zu den Fans. "Es wird sicher sehr interessant auf dem wichtigsten Platz meiner Karriere und auch einem für ihn sehr wichtigen Turnier gegen ihn zu spielen", freute sich der Weltranglisten-Erste.

Der als Nummer 3 gesetzte Marin Cilic musste gegen den polnischen Qualifikanten Hubert Hurkacz, der an der Seine sein Grand-Slam-Debüt feierte, nach starkem Start länger als erwartet kämpfen. Nach 2:50 Stunden hieß es dann aber 6:2,6:2,6:7(3),7:5.

Verabschiedet

Auch Juan Martin Del Potro hat den Weg in die Runde der letzten 32 gefunden. Der 29-jährige Argentinier, die Nummer 5 des Turniers, besiegte nach Nicolas Mahut zum Auftakt mit Julien Benneteau den nächsten Franzosen mit 6:4,6:3,6:2. Gegen den spanischen Sandplatz-Spezialisten Albert Ramos-Vinolas wird es da Samstag wohl etwas schwieriger. Del Potro verabschiedete übrigens Benneteau von dessen Heim-Bühne, der Franzose wird in ein paar Monaten seinen Schläger an den Nagel hängen.

Von den Gesetzten hat sich das kanadische Toptalent Denis Shapovalov bei seinem Roland-Garros-Debüt dem Deutschen Maximilian Marterer in vier Sätzen beugen müssen.

Erwartet

Auch bei den Frauen sind die Nummer eins und drei am Donnerstag gegen mit Wildcard bedachte Gegnerinnen ohne Satzverlust geblieben. Vorjahresfinalistin Simona Halep besiegte die US-Amerikanerin Taylor Townsend in 68 Minuten 6:3,6:1, Wimbledonsiegerin Garbine Muguruza stand gegen die Französin Fiona Ferro beim 6:4,6:3 rund 20 Minuten länger auf dem Platz.

Halep hat damit ihre Hoffnungen, nach zwei Finali beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres endlich ihren ersten Major-Titel überhaupt zu holen, aufrechterhalten. Nächste Hürde ist die Deutsche Andrea Petkovic.

Hit

Zu einem Drittrunden-Hit kommt es am Samstag zwischen der zweifachen French-Open-Siegerin Maria Scharapowa und der als Nummer 6 gesetzten Tschechin Katerina Pliskova. Letztere hatte im tschechischen Duell mit Lucie Safarova unmittelbar nach dem Thiem-Match auf Court 18 beim 3:6,6:4,6:1 aber einige Mühe, Scharapowa kam gegen Donna Vekic (CRO) mit 7:5,6:4 durch. (APA, red, 31.5.2018)