Jeder vierte Mensch wird nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in seinem Leben einmal psychisch krank, aber für viel zu wenige gebe es weltweit Hilfe. "300 Millionen Menschen erkranken pro Jahr an Depressionen, 800.000 begehen Suizid", sagt Tarun Dua von der WHO-Fachabteilung für psychische Gesundheit. "Wir müssen die Hilfe für diese Menschen massiv ausbauen."

Durch Arbeitsausfälle von psychisch Kranken gehen der Weltwirtschaft jedes Jahr eine Billion Dollar (860 Miliarden Euro) verloren, so die WHO, die kürzlich ihren fünften Atlas zum Thema psychische Gesundheit vorgestellt hat. Danach ist im Vergleich zur ersten Atlas-Ausgabe 2014 die Rate der Suizide um acht Prozent gesunken, von statistisch 11,4 pro 100.000 Menschen auf 10,5. Angepeilt sind zehn Prozent Reduktion bis 2020.

Mehr investieren

In manchen Ländern gebe es pro 100.000 Einwohner nur eine im Umgang mit psychischen Problemen ausgebildeten Fachperson. Auch in Ländern mit hohen Einkommen müssten die Ausgaben aber deutlich erhöht werden, um allen Betroffenen gerecht zu werden.

In der WHO-Region Europa, die auch Tadschikistan, Weißrussland und die Türkei umfasst, waren die Ausgaben pro Kopf für psychische Gesundheit mit Abstand am größten: 21,7 US-Dollar (18,59 Euro) im Jahr, verglichen mit weniger als zehn Cent (0,09 Euro) in der Region Afrika. Viele Interventionen seien nicht kostenintensiv, so Dua. (APA, 6.6.2018)