Bild nicht mehr verfügbar.

Jerome Boateng ist etwas sauer.

Foto: REUTERS/Axel Schmidt

Watutinki – Bayern-Spieler Jerome Boateng hat die Aussagen von Vereinsboss Karl-Heinz Rummenigge zu seiner sportlichen Zukunft kurz vor WM-Beginn als deplatziert bezeichnet. "Wir sind hier bei der Nationalmannschaft, es steht eine WM an. Das ist das Thema für mich, das andere ist überhaupt kein Thema für mich. Ich weiß auch nicht, wozu die Aussagen getätigt wurden", sagte Boateng am Donnerstag.

Rummenigge hatte gegenüber Medien Verhandlungsbereitschaft im Fall eines Angebots für den 29-jährigen Innenverteidiger erkennen lassen. "Wenn ein Verein kommt und er kundtut, dass er zu diesem Verein wechseln möchte, werden wir uns damit befassen", sagte Rummenigge. Boatengs Berater Christian Nerlinger habe die Münchner darüber informiert, dass er Wechselgedanken habe.

Vertrag noch bis 2021

Boateng erklärte im deutschen Teamquartier in Watutinki, dass er sich zu seiner Vereinszukunft während der WM nicht noch einmal öffentlich äußern wolle. "Das sage ich jetzt einmal. Es geht um die Weltmeisterschaft. Darauf konzentriere ich mich", bekräftigte der Abwehrspieler, der seit 2011 für die Bayern spielt. Sein Vertrag läuft bis 2021. (APA, 14.6.2018)