Wien – Im Zuge der Volkstheater-Generalsanierung 2020 wird auch die komplette Bühnenmaschinerie des Hauses erneuert. Zuletzt war jene 1980 modernisiert worden. Den Zuschlag dafür hat, wie am Freitag bekanntgegeben wurde, die österreichische Unternehmensgruppe Waagner-Biro erhalten.

Unter anderem werden die Stahlbaukonstruktionen verstärkt, um die Aufnahme höherer Lasten zu ermöglichen. Betroffen davon sind Schnürboden und Rollboden, auch die Arbeits- und Beleuchtungsgalerien. Neben der Obermaschinerie wird auch die Untermaschinerie in Arbeit sein, etwa Dreh- und Orchesterbühne sowie Personenversenkungen. Dabei wird die weltweit modernste Bühnensteuerung (die neueste Generation der CAT V5 Steuerung) installiert werden.

Waagner-Biro zeichnete zuletzt auch für die Bühnenmodernisierung der Staatsoper Unter den Linden in Berlin oder den Bühnenbau der Hamburger Elbphilharmonie verantwortlich. Herausforderung beim 1889 nach Entwürfen von Hermann Helmer und Ferdinand Fellner erbauten Volkstheater wird sein, die denkmalgeschützten Innenräume nicht zu beeinträchtigen. (red, 15.6.2018)