Nyköping – Das österreichische Volleyball-Nationalteam der Damen hat in der Silver European League Gesamtrang zwei belegt. Im Endspiel des Final Four unterlag die ÖVV-Truppe am Sonntag in Nyköping dem Gastgeber-Team Schweden 1:3 (-23,-21,16,-17). Die Österreicherinnen hatten ihre Gruppe mit fünf Siegen in sechs Matches gewonnen und am Samstag im Semifinale Estland 3:1 besiegt.

Die Schwedinnen steigen als Gewinner der Silver European League in die Golden European League 2019 auf. Die rot-weiß-rote Equipe von Teamchefin Svetlana Ilic darf trotz dieses verpassten Maximalziels positiv bilanzieren, schon die Qualifikation für das Finalturnier war ein großer Erfolg. Ab Mitte August geht es für das österreichische Team ebenso wie für die ÖVV-Herren um die EM-Qualifikation. (APA, 17.6.2018)

Ergebnisse Final Four Silver European League Damen vom Sonntag:

Finale: Schweden – Österreich 3:1 (23,21,-16,17)

Um Rang drei: Albanien – Estland 3:0 (14,17,21)