Foto: Getty Images/iStockphoto DieterMeyrl
Foto: Getty Images/iStockphoto DieterMeyrl

Pro
von Karin Bauer

Schlaraffenland is real. Nur dass nichts mundfertig vorgegart fliegt und honigsüß fließt, sondern es rollt und rollt immerfort vollbeladen daher. Großartig – wem das eingefallen ist! Richtig gut, wenn die umsitzenden Nachbarn schamlos reinhauen zum Fixpreis, denn dann wird immer frisch nachgelegt.

Ein bisschen Zeit braucht man halt, weil: schnell essen, schnelles Sättigungsgefühl. Obwohl: Mit zwei pubertierenden Jungmännern wieder nicht so ein Thema, da punktet, dass der benötigte Energie-Input anderswo schlicht unbezahlbar ist.

Haut rein, Jungs, es rollt ja unaufhörlich vorbei. Und ist nicht gänzlich ungesund, also vermutlich kaum Transfette, mäßig Zucker, keine nennenswerten Gluten- oder Laktosethemen. Oftmals kommen die Happen ja auch bemüht dekoriert daher, also!

Da können die Oberlehrer der guten Esskultur mit deutlich degoutiertem Gesichtsausdruck sagen, was sie wollen: scheußliche Resopalumgebung, jeder riecht, greift, niest drauf, frisch kann das nicht sein und überhaupt: welch kultureller Niedergang!

Findet ihr? Ich nicht.

Kontra
von Christoph Prantner

Irgendwann im Laufe eines langen Lebens kommen manche von uns an einen Punkt, an dem sie Essen auf Rädern geil finden. Bei den meisten "Roulemands" liegt der Grund dafür im Wesentlichen darin, dass ihnen nicht viel anderes übrig bleibt. Sobald die Formel "Oldie mal Erdanziehungskraft = Rollator" dem Leben den Tritt vorgibt, wird es schwierig, leichten Fußes zum Wirt'n zu tänzeln (und retour). Deswegen isst man eben bescheiden, was man ist.

Solange aber noch ein bisserl was geht, geht was. Warum sollte man sich da akkurat in ein Etablissement setzen, in dem unablässig Teller an einem vorbeirattern? Vielleicht, um sich auf zukünftige Routinen einzustimmen? Um sich vor der Zeit zu demütigen? Um schon einmal die Menüs zu checken? Geh, bitte, Rollator-Sushi bringt der Arbeiter-Smariter-Bund ohnehin nicht vorbei.

Arretiertes Essen (und Trinken) steht für bis ins hohe Alter fitte Esser (und Trinker). Bewegen sich die Teller, ist eine ganze Existenz ins Rutschen geraten. Running Sushi ist Frühvergreisung. Denken Sie dran beim nächsten Mal. (RONDO, 18.7.2018)