Der Deco M9 Plus von TP-Link.

Foto: TP Link

Der Erfolg von Mesh-Routern hat dazu geführt, dass immer mehr klassische Routerhersteller entsprechende Geräte in ihr Programm aufgenommen haben. Zu diesen gehört auch TP-Link, das sein neuestes Modell nun mit zusätzlichen Funktionen kombiniert.

Zigbee

Beim Deco M9 Plus handelt es sich nicht nur um einen leistungsfähigen Router, das Gespann aus zwei Basisstationen soll zudem die Zentrale für das Smart Home bilden. Zu diesem Zweck wird hier das Drahtlosprotokoll Zigbee unterstützt, das viele Geräte aus diesem Bereich zur Steuerung einsetzen. Die Notwendigkeit für einen separaten Hub entfällt dadurch.

Für besonders hohe Performance soll die Triband-Unterstützung sorgen, die neben dem 2,4 GHz-Bereich auf zwei 5-GHz-Bändern parallel funken kann. Jede Basisstation hat zwei Ethernet-Anschlüsse und eine USB-A-Buchse. Die Administration der Router erfolgt über eine eigene App, in der mitgelieferten Software ist eine Antiviren-Lösung von Trend Micro enthalten, die drei Jahre lang kostenlos genutzt werden kann.

Preisfrage

Die Funktionsvielfalt lässt sich TP-Link allerdings auch gut bezahlen: Der Deco M9 Plus kostet 180 Plus, ein Doppelpack gibt es um 300 US-Dollar. Einen offiziellen Preis für den Launch im deutschsprachigen Raum gibt es bisher noch nicht. (apo, 21.6.2018)