Arlington – Der Schlagzeuger und Mitgründer der erfolgreichen Metal-Band Pantera ist tot. Vinnie Paul, der seit 2006 auch für die Band Hellyeah am Schlagzeug gesessen hatte, sei im Alter von 54 Jahren gestorben, teilte Pantera in der Nacht auf Samstag auf Facebook mit. Details über Pauls Todesumstände nannte sie nicht.

Der in Texas als Vincent Paul Abbott geborene Musiker hatte Pantera 1981 mit seinem Bruder Dimebag Darrell gegründet und mit Sänger Phil Anselmo mit zum Erfolg geführt. Der Durchbruch kam mit dem Album "Vulgar Display of Power" von 1992, das die Band neben großen Namen wie Metallica, Megadeth und Slayer etablierte. Pantera wurde für vier Grammys nominiert, das Album "Far Beyond Driven" von 1994 gilt unter Fans als Klassiker.

pantera

Darrell wurde 2004 während eines Konzerts der Nachfolger-Band Damageplan in Columbus (Ohio) auf der Bühne erschossen. 2006 gründete sich in Dallas (Texas) die Band Hellyeah – eine sogenannte Supergroup aus Musikern bereits bestehender, erfolgreicher Bands. Hellyeah hatte im Herbst Auftritte in Texas und Kalifornien geplant. (APA, dpa, 23.6.2018)