Wien – Ein laufend aktualisierter Blick auf die Insel. Am Samstag sind unter anderem Voodoo Jürgens (FM4-Bühne) und Lisa Stansfield (Ö3-Bühne) zu sehen.

Wiener Donauinselfest: 800.000 Besuche zum Auftakt

Das ganze Programm am Donauinselfest

Weiterlesen

Donauinselfest 2018: Anreise, Sicherheit und Pläne

Donainselfest 2018: Das Wetter kühlt ab

Polizei warnt vor alkoholbedingtem Leichtsinn am Donauinselfest

Wanda als Headliner beim Donauinselfest 2018

Mitreden: Ihre Donauinselfest-Erlebnisse

Zum Thema

Wie Festivals mit sexuellen Übergriffen umgehen

(red, 23.6.2018)

Die Mitglieder der Wiener Stadtregierung Jürgen Czernohorszky, Ulli Sima, Peter Hacker, Bürgermeister Michael Ludwig, Veronica Kaup-Hasler, Kathrin Gaal, und Peter Hanke (alle SPÖ) statteten dem Gratis-Festival am Freitag einen Besuch ab.

Foto: APA/Neubauer

Laut der Polizei verlief der erste Tag ruhig. Es kam zu sechs Festnahmen – eine davon aus strafrechtlichen und fünf aus verwaltungsrechtlichen Gründen. Zum ersten Mal kamen Metalldetektoren zum Einsatz.

Foto: APA/Neubauer

Die Organisatoren des Wiener Donauinselfests wollen mit einer Awareness-Kampagne und speziell geschulten Mitarbeitern sexueller Belästigung auf der Großveranstaltung entgegenwirken. Rund 650 Securitys und Mitarbeiter des Fests werden für das Thema sensibilisiert.

Foto: APA/Neubauer

Spielte am Freitag auf der FM4-Bühne: Die Linzer Rapperin Mavi Phoenix.

Foto: APA/Neubauer

Und sie waren am Freitag der Top-Act: Wanda spielte vor zehntausenden Menschen auf der Ö3-Bühne. Davor gaben sie dem STANDARD ein Video-Interview. Amore!

Foto: APA/Neubauer

Gezählt wurden am Freitag insgesamt 800.000 Besuche. An mehreren Stellen auf der Insel wird gezählt. Daher ist es möglich, dass manche Personen mehrmals in die Statistik kommen. Die Veranstalter sprechen deswegen nicht von Besuchern, sondern von Besuchen.

Foto: APA/Neubauer

Der zweite Tag brachte blauen Himmel mit sich – die Temperaturen gingen aber auch am Samstag nicht wirklich in die Höhe.

Foto: APA/Sebastian Pucher

Ein Blick von oben am Samstag. Die Nähe zum Wasser sorgt am Donauinselfest immer wieder für Unfälle und Einsätze der Polizei. Der See- und Stromdienst ist deswegen mit fünf Beamten rund um die Uhr im Einsatz.

Foto: APA/Sebastian Pucher