Wien – Gerlinde Hinterleitner (STANDARD Verlagsgesellschaft) bleibt Präsidentin der Österreichischen Webanalyse (ÖWA). Sie wurde am Dienstag bei der Generalversammlung des Vereins in ihrer Funktion wiedergewählt. Die ÖWA wurde 1998 gegründet, um objektive Messzahlen für das Internet zu erheben und zählt derzeit 71 werbetragende Mitglieder, zehn Lizenznehmer bzw. nicht stimmberechtigte Mitglieder, sieben nichtwerbetragende Mitglieder und 18 Agenturmitglieder/Vermarkter.
Die Vorstandswahl findet statutengemäß alle zwei Jahre statt. Für die nächsten zwei Jahre stehen Gerlinde Hinterleitner wie bisher Stefan Lauterer (ORF Online und Teletext) und Mirko Popofsits (Wavemaker) als Vizepräsidenten zur Seite.
Der ÖWA Vorstand wurde von zwölf auf 16 stimmberechtigte Mitglieder erweitert. Es sei dies "ein weiteres Zeichen dafür, wie wichtig den heimischen Anbietern eine einheitliche Währung zur Erhebung vergleichbarer und objektiver Daten von Online-Angeboten ist", so die ÖWA in einer Aussendung. Als Mitglieder des Vorstandes fungieren neben dem obengenannten Präsidium: Roman Breithofer (Media 1 Mediaplanung), Georg Burtscher (Russmedia Digital), Sylvia Dellantonio (Willhaben Internet Service), Michael Eder (Krone Multimedia), Niki Fellner (oe24 GmbH), Martin Gaiger (Telekurier Online Medien), Georg Klauda (Goldbach Audience Austria) und Eliot Mannoia (IPG Mediabrands).
Neu und mit Stimme im Vorstand sind: Nikolaus Beier (Laola1 Multimedia), Xenia Daum (Styria Digital One), Georg Doppelhofer (Regionalmedien Austria), Rudolf Grutschnig (News Networld Internetservice) und Hermann Petz (New Media Online GmbH). (red, 26.6.2018)