Wie berechnet man die Rendite? Erklärt von Marion Weinberger-Fritz, Geschäftsführerin.
derStandard.at in Kooperation mit Immoredo

Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, eine Rendite zu berechnen.

Die klassische erste Rendite-Betrachtung, die man bei einer Wohnimmobilie kalkuliert, ist die sogenannte Mietrendite. Hier wird berechnet, wie hoch die Miete im Verhältnis zum Kaufpreis ist.

Mietrendite = Miete / Kaufpreis

Bei einer Vorsorgewohnung ist die Untergrenze drei Prozent Bruttomietrendite, was bei derzeitigen Kaufpreisen auch noch erzielbar ist.

Zusätzlich gibt es auch noch die Gesamtbetrachtung eines Projekts. Hier stellt sich oft die Frage, wie hoch ist denn die Rendite? Diese ist allerdings von verschiedenen, teils auch externen, Faktoren wie den persönlichen steuerlichen Rahmenbedingungen oder der Wertsteigerung in einem Projekt abhängig. Fairerweise kann man aber sagen, dass 3,5 Prozent Nettorendite nach Steuern über den gesamten Betrachtungszeitraum real sind.