Plädiert für eine Verlängerung der Übergangsklassen für junge Asylwerber, die nicht mehr schulpflichtig sind: Der oberösterreichische Landesrat Rudi Anschober (Grüne).

Foto: APA / Hannes Draxler

Linz/Wien – Der oberösterreichische Integrationslandesrat Rudi Anschober (Grüne) hat am Donnerstag an Bildungsminister Heinz Fassmann (ÖVP) appelliert, die Übergangsklassen doch nicht wie geplant aufzulösen, sondern auch im kommenden Schuljahr beizubehalten. Österreichweit würden diese Klassen derzeit von 1.500 Schülern besucht.

Pflichtschulabschluss nachholen

Die Übergangsklassen sind für junge Asylwerber gedacht, die nicht mehr schulpflichtig sind. Für diese Gruppe seien sie eine wichtige Möglichkeit Deutsch zu lernen, den Pflichtschulabschluss nachzuholen oder sich auf das Berufsleben vorzubereiten, betonte Anschober. (APA, 28.6.2018)