Foto: HO

Wien – Michaela Huber (43) wurde am Donnerstag zum Vorstandsmitglied der ÖBB Personenverkehr AG bestellt. Die frühere Sprecherin von ÖVP-Innenminister Ernst Strasser und Verteidigungsminister Günther Platter, die später als Kommunikationschefin in die OMV wechselte, löst Valerie Hackl ab. Das hat der Aufsichtsrat der ÖBB-Tochter beschlossen.

Hackl soll seit dem Regierungswechsel wegen ihrer angeblichen Nähe zu Ex-ÖBB-Chef Christian Kern keine Chance auf Verlängerung gehabt haben. Zuletzt wurde Hackl als Favoritin für einen Chefposten bei der Flugaufsichtsbehörde Austro Control gehandelt.

Huber wird in der ÖBB-Tochter für Markt und Vertrieb zuständig sein. Ihr Vertrag wurde auf drei Jahre anberaumt, dazu gibt es eine Option auf Verlängerung um zwei Jahre. Gleichzeitig mit der Bestellung von Huber wurde das in der ÖBB Personenverkehr für Finanzen und Strategie zuständige Vorstandsmitglied Evelyn Palla um zwei Jahre verlängert. Danach hat sie eine Option auf eine dreijährige Verlängerung.

Ausscheiden aus dem Vorstand wird Produktionsvorstand Siegfried Stumpf. Er wird sich im März 2019, nach Auslaufen seines Vertrags, neuen Aufgaben im Konzern zuwenden, heißt es in einer ÖBB-Aussendung. Dort sprechen der blaue Aufsichtsratschef Arnold Schiefer und der rote ÖBB-Chef Andreas Matthä mit einer Zunge: Man habe mit der Personalia, zu der noch weitere Postenbesetzungen zählen, einerseits einen reibungslosen Generationenwechsel bewirkt, andererseits die Kontinuität gesichert. (red, 28.6.2018)