Balocco – Leichte SUV-Anmutung, kompakte Außenmaße, fairer Preis, technisch hochwertig: Beim Jeep Renegade wurde zur Modellpflege das Gesicht erneuert, der Innenraum überarbeitet, das Motorenprogramm aktualisiert. Und, ganz wichtig, es wird die jüngste Generation des Uconnect-Multimediasystems eingeführt – mit Apple Car Play und Android Auto. Kopplung mit dem Handy des Fahrers plus etliche Zusatzfunktionen: Darauf setzt derzeit ja die ganze Branche. Serienmäßig ist Uconnect 7 ab Ausstattung "Limited", mit digitalem Radioempfang. Da gibt's dann auch Tempomat, Totwinkelwarner und Parkassistent dazu.

Zur Modellpflege rüstet Jeep den Renegade nicht nur beim Thema Vernetzung auf, sondern bringt das Motorenangebot auf Euro-6d-Niveau – wobei die beiden Diesel nun auch mit SCR-Kat ausgerüstet werden.
Foto: Jeep

Die neuen Motoren der Global Small Engine Family wurden schon beim Motorensymposium in Wien präsentiert. Zur Wahl stehen ein 1,0-Liter-3-Zylinder-Turbo-Benziner, 120 PS stark, mit 6-Gang-Schaltung, sowie zwei 1,3-Liter-4-Zylinder-Turbo-Benziner – einmal mit 150 PS (6-Gang Doppelkupplungsgetriebe, empfehlenswert) und alternativ mit 180 PS (9-Gang-Wandlerautomatik), Letzterer auch mit Magna-Allrad lieferbar. Alle Motoren, auch die beiden Dieselvarianten (120 und 170 PS, beide mit SCR-Kat) entsprechen Euro 6d.

Der überarbeitete Innenraum.
Foto: Jeep

Der Marktstart für den überarbeiteten Renegade erfolgt im September, Preise gibt's noch keine. Was allerdings bereits erhältlich ist, wäre das neue Topmodell der Marke Jeep: der Grand Cherokee mit 6,3-Liter-V8 und 710 PS. Preis: 158.000 Euro. (Peter Urbanek, 5.7.2018)