Bild nicht mehr verfügbar.

Dienste wie Spotify sorgen für einen erhöhten Datenverbrauch.

Foto: ap/semansky

Schnelles Internet boomt in Österreich, allerdings steht den Nutzern immer weniger Bandbreite zur Verfügung. Das zeigt der aktuelle "Telekom Monitor Jahresbericht" der Regulierungsbehörde RTR. Demnach ging 2017 der Median der Download-Geschwindigkeit im LTE-Netz von über 40 Mbit/s auf unter 30 Mbit/s zurück. Das mobile Datenvolumen ist hingegen auch 2017 wieder stark angestiegen und lag im 4. Quartal 2017 bei ca. 318.000 Terabyte – das entspricht "mehr als 50 Millionen HD-Filmen", wie die RTR festhält. Tatsächlich sorgen Videoanbieter wie Netflix und Youtube maßgeblich für den hohen Datenverbrauch.

Festnetz

Für das 4. Quartal 2017 wurde erstmals auch das Datenvolumen im Festnetz erhoben. Dieses ist mit ca. 664.000 Terabyte noch deutlich über jenem in Mobilfunknetzen. Im Festnetz sind de facto alle Anschlüsse Flat-Rate Anschlüsse und werden häufig auch entsprechend genutzt. Pro Breitbandanschluss werden im Mobilnetz ca. 51 Gigabyte pro Monat verbraucht, im Festnetz ca. 88 Gigabyte. (red, 2.7. 2018)