Bild nicht mehr verfügbar.

Wimbledon ist für Dominic Thiem schon früh vorbei.

Foto: REUTERS/ NICHOLLS

London – Wimbledon ist für Dominic Thiem keine Reise wert gewesen. Der Tennis-Weltranglistensiebente musste beim Rasen-Grand-Slam-Turnier am Dienstag in der ersten Runde gegen den Zyprioten Marcos Baghdatis im dritten Satz beim Stand von 4:6,5:7,0:2 und 30:40 nach etwas mehr als eineinhalb Stunden verletzungsbedingt aufgeben. Punktemäßig büßt der 24-Jährige dadurch in der Weltrangliste etwas ein.

180 Zähler von der Achtelfinal-Teilnahme 2017 am "Heiligen Rasen" fallen aus der Wertung. Das Achtelfinale bleibt bei den All England Championships damit auch nach seiner fünften Teilnahme das bisherige Maximum. In der kurzen Rasensaison brachte es Thiem damit nur auf einen Matchsieg, war doch zuletzt in Halle auch schon im Achtelfinale Endstation gewesen – damals gegen den Japaner Yuichi Sugita.

Sturz

Thiem verletzte sich bei einem Sturz im ersten Satz am Rücken. "Mir hat dann der obere Rücken wehgetan und es ist im Laufe des Matches immer schlechter geworden", sagte der Österreicher. "Vor dem dritten Satz habe ich den Physio geholt, aber auch das hat nicht wirklich geholfen." Er habe dann noch versucht die Partie zu Ende zu bringen, "aber irgendwann hat es dann keinen Sinn mehr gemacht."

Es war Thiems zweite Aufgabe bei einem Grand Slam. 2016 hatte er im Achtelfinale der US Open gegen den Argentinier Juan Martin del Potro beim Stand von 3:6,2:3 wegen einer Knieverletzung vorzeitig vom Platz gehen müssen.

Behandlung

Thiem blieb schon im ersten Satz hinter den Erwartungen zurück und kassierte zum 3:4 das einzige Break. Im zweiten Durchgang, der mit 41 Minuten ähnlich lang dauerte wie der erste (40), nahm Baghdatis dem ÖTV-Star zum 6:5 den Aufschlag ab. Thiem blieb im gesamten Spiel ohne Breakchance und zeigte, wohl auch Aufgrund der Blessur, Schwächen beim Aufschlag und Return. Vor dem dritten Satz wurde Thiem auf dem Platz liegend mehrere Minuten am oberen Rücken behandelt, kurz vor dem Verlust des dritten Games nacheinander war dan Schluss.

Durststrecke von Baghdatis endet

Für Baghdatis war der Sieg im ersten Duell mit Thiem überhaupt ein ganz besonderer. Der in der Rangliste auf Position 95 aufscheinende 33-Jährige hatte auf ATP-Ebene zuvor seit einem Drittrundensieg gegen den Israeli Dudi Sela in Indian Wells am 14. März keine Partie mehr gewonnen. Der letzte seiner vier ATP-Turniersiege liegt mit 2010 (Sydney) schon lange zurück. In der zweiten Runde bekommt es der ehemalige Ranglistenachte mit dem Russen Karen Chatschanow zu tun, der den Spanier David Ferrer mit 6:1,7:6(3),3:6,7:5 besiegte. (APA, 3.7.2018)