Vor einem leeren Blatt Papier sitzen, keine Idee weit und breit. So geht es Künstlern, Schriftstellern und auch Journalisten hin und wieder. Architekten vermutlich auch. Aus dem Nichts ein Haus zu planen fällt mitunter schwerer, als mit vorhandener Substanz zu arbeiten.

Ein altes Haus mit Potenzial kommt dann genau recht. Zum Traumdomizil fehlt dann oft nur noch der Umbau. Wie das geht und sogar ganz eindrucksvoll gelingen kann, zeigt das Buch "Top 50 Umbauten" von Thomas Drexel, das im DVA-Verlag erschienen ist.

(Im Bild: Hammerschmid Pachl Seebacher Architekten, Salzburg – Österreich)

Foto: Thomas Drexel, Top 50 Umbauten, DVA

Bauern- und Dorfhäuser sind darin ebenso zu finden wie Bungalows, Lofts, denkmalgeschützte Bauten sowie Reihen- und Einfamilienhäuser, aus denen ein ansehnliches Zuhause geworden ist. Insgesamt 50 Projekte an der Zahl werden mit Grundrissen, kleinen Vorher- und großen Nachherfotos, Baudaten und erklärenden Texten vorgestellt.

Dabei wird auf die Besonderheiten des Gebäudes und die Intentionen der Architekten eingegangen. Auch Ökologie und Nachhaltigkeit der Gebäude spielen eine Rolle, ebenso wie die Umsetzung der Haustechnik, die mögliche Nutzung der Räume und das Zusammenspiel von Außen- und Innenbereichen.

(Im Bild: Sonja Eberling + Bialucha Architektur, Darmstadt)

Foto: Thomas Drexel, Top 50 Umbauten, DVA

Ein Blick ins Buch lohnt sich für alle, die einen Umbau planen oder sich auch für kleinere Verschönerungen am Eigenheim inspirieren lassen wollen. Die Lektüre verleitet jedenfalls zum Schwärmen.

Empfehlenswert für alle, die noch Ideen für den (Um-)Bau des nächsten Luftschlosses brauchen! (bere, 18.7.2018)

(Im Bild: Architekturbüro Stephan Dreier, Niederbrechen – Hessen)

Foto: Thomas Drexel, Top 50 Umbauten, DVA

Thomas Drexel: "Top 50 Umbauten"
€ 30,80 / 216 Seiten
DVA, 2018

Weiterlesen:

Niederlande: Flexibles Haus aus Pappe

Hausbau: Der Hang zum Hang

Argentinien: Ein Betonhaus im Wald

Mehr zu "Architektur"

Mehr zu "Bauen"

Foto: Thomas Drexel, Top 50 Umbauten, DVA