Foto: Planet X3

Entwickler David Murray hat über Kickstarter die Finanzierung eines neuen Strategiespiels für MS-DOS-Systeme sichergestellt. Fans streckten in Summe mehr als 113.000 Dollar für Planet X3 vor. Der Vorgänger erschien dabei erst vor knapp einem Jahr für Commodore 64.

The 8-Bit Guy

CGA- und VGA-Grafik

Planet X3 soll ein klassisches Echtzeitstrategiespiel mit Basisbau werden, das auf einem reinen Tastatur-Interface aufbaut, Tandy-, CGA- und VGA-Grafik bieten soll und wie bei Genrereferenzen vom Schlage "Starcraft" Spieler mit der Zerstörung der gegnerischen Basis beauftragt.

Kein Unbekannter

Dass die Herzen der Community nach wie vor für Retroprojekte schlagen, sieht man auch anhand der zahlreichen Videos, die Murray unter dem Alias The 8-Bit Guy auf Youtube veröffentlicht. Mit seinen Beiträgen konnte er bis heute eine Gefolgschaft von mehreren hunderttausend Fans aufbauen. Erscheinen soll sein nächstes Spiel im Mai 2019. (red, 12.7.2018)