Ankara/Istanbul – Mehr als zwei Jahre nach einer Verurteilung wegen Geheimnisverrats ist der regierungskritische "Cumhuriyet"-Journalist Erdem Gül in der Türkei im Berufungsverfahren freigesprochen worden. Das bestätigte sein Anwalt Bülent Utku der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Hintergrund des Verfahrens war die Veröffentlichung geheimer Informationen durch die "Cumhuriyet" im Jahr 2015, die türkische Waffenlieferungen an Islamisten in Syrien belegen sollten.

Erdem Gül und der ehemalige "Cumhuriyet"-Chefredakteur Can Dündar waren im Mai 2016 wegen Geheimnisverrats zunächst zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Der Anwalt hatte Berufung eingelegt, woraufhin der Fall neu aufgerollt wurde. Das Verfahren gegen Dündar, der im Exil in Deutschland lebt, ist noch anhängig. (APA, 16.7.2017)