Präsident Emmanuel Macron mit seinem beschuldigten Mitarbeiter im Nacken.

Foto: APA/AFP/POOL/PHILIPPE WOJAZER

Paris – Ein ehemaliger Sicherheitsmitarbeiter des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron muss sich in der "Demo-Affäre" vor Gericht verantworten. Der 26-jährige Alexandre Benalla wird unter anderem der Gewalttätigkeit und der Amtsanmaßung angeklagt, wie Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag bestätigten.

Benalla wird vorgeworfen, bei einem Polizeieinsatz am 1. Mai gegen einen Demonstranten gewalttätig vorgegangen zu sein. Dabei soll er einen Polizeihelm und eine Polizeiarmbinde getragen haben, obwohl er nicht als Ordnungshüter im Einsatz gewesen war. Der Elysee-Palast hat Benalla mittlerweile entlassen.

Vertuschung vermutet

Im Zusammenhang mit der Affäre sind zudem vier weitere Personen angeklagt, darunter drei Polizisten. Sie sollen Videobilder des Zwischenfalls an Benalla weitergeleitet haben.

Die Affäre um Benalla gehört zu den größten Krisen der Amtszeit von Macron, der sich selbst bisher in Schweigen hüllt. Die Opposition vermutet einen Vertuschungsskandal. Der französische Innenminister Gerard Collomb muss sich dazu an diesem Montag den Fragen der Parlamentsabgeordneten stellen.

Die Anhörung soll Klarheit darüber schaffen, was die Regierung von dem Zwischenfall wusste. An die Öffentlichkeit geraten war er erst durch die französische Tageszeitung "Le Monde". (APA, 22.7.2018)