Die beiden Youtuber vermarkten das Event über ihre Youtube-Kanäle mit Millionenpublikum.

Foto: ksi/logan paul

Zwei bekannte Youtuber werden am 25. August gegeneinander boxen, um den selbsternannten Titel des "Youtube Box-Champion" zu erlangen. Bei einem davon handelt es sich um den aufgrund zahlreicher Kontroverse Anfang des Jahres bekannten Influencer Logan Paul. Er wurde weitreichend kritisiert, weil er sich in einem Video über ein Suizidopfer lustig machte. Heute hat er fast 20 Millionen Abonnenten auf der Plattform. Ähnlich erfolgreich ist sein Kontrahent, genannt KSI, der ursprünglich aufgrund von "Fifa"-Letsplays bekannt wurde.

Bis zu 150 Pounds für ein Ticket

Das Event findet in York Hall in London statt, einer der ältesten Boxhallen des Landes. Bis zu 1.200 Zuschauer haben Platz, wie der Guardian berichtet. Die Tickets werden für 30 bis 150 britische Pounds (circa 33 bis 168 Euro) verkauft. Zusätzlich ist es für einen geringen Betrag möglich, es über Youtube live mitzuverfolgen. Youtube selbst hat sich von dem Event distanziert.

Derbe Beschimpfungen

Die beiden Youtuber haben ihr Vorhaben zuletzt bei einer Pressekonferenz angekündigt, wo KSI Paul, wohl aus Showzwecken, zum Teil derb beschimpfe. Er fragte etwa Pauls Vater, der auch anwesend war, wie er es schaffte, nicht einen, aber gleich zwei "strunzdumme Kinder" auf die Welt zu bringen. Logan Pauls Bruder, Jake Paul, ist ebenfalls ein bekanntere Youtuber. Auch animierte und stoppte KSI zahlreiche Fans, die ebenfalls anwesend waren, nicht davor, Pauls Freundin als "Schlampe" zu bezeichnen.

In dem Kampf geht es um den Titel des "Youtube Box-Champions" – ursprünglich hat KSI diesen Begriff nach einem gewonnen Match gegen einen anderen Youtuber im Februar für sich beansprucht. (red, 21.7.2018)