Den Haag – Mehr als ein Jahr nach Verhängung einer Blockade gegen Katar hat der Internationale Gerichtshof nun entschieden, dass die Vereinigten Arabischen Emirate die Rechte der Bürger des Nachbarlandes schützen muss. Familie müssten zusammenleben und Studenten ihr Studium fortsetzen dürfen, entschieden die Richter am Montag in Den Haag.

Katar hatte die Emirate wegen der Blockade vor den Internationalen Gerichtshof gebracht und eine einstweilige Verfügung verlangt. Der Nachbarstaat verletze die Menschenrechte von Bürgern von Katar, argumentierte das Land. So seien Bürger ausgewiesen worden und ihre Meinungsfreiheit eingeschränkt worden.

Einjährige Blockade

Vor gut einem Jahr hatten die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Saudi-Arabien, Bahrain und Ägypten eine Luft- und Seeblockade gegen Katar verhängt, da es angeblich Terrorismus unterstütze. Die Emirate hätten die Aktionen gegen Katar geleitet, begründete Katar die Klage. Die Vereinigten Arabischen Emirate wiesen die Beschuldigungen zurück. (APA, 23.7.2018)