Folgen eines nicht ganz perfekten Tränengas-Einsatzes der französischen Polizei.

Foto: APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Die 16. Etappe der Tour de France wurde am Dienstagmittag nach einem Zwischenfall mit Demonstranten vorübergehend neutralisiert und unterbrochen. Rund 30 Kilometer nach dem Start in Carcassonne hatten die Demonstranten vor den Fahrern Heuballen auf die von schweren Landwirtschaftsmaschinen gesäumte Strecke befördert. Die Bauern wollten damit ihrem Unmut wegen der Kürzung von finanziellen Mitteln durch den Staat Ausdruck verleihen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Viel Stroh auf der Straße.
Foto: REUTERS/Stephane Mahe

Die Polizei setzte offenbar Tränengas gegen die Demonstranten ein, das dann aber auch den Radprofis in die Augen wehte. Zahlreiche Sportler mussten behandelt werden. Tour-Chef Christian Prudhomme entschied sich, die 218 Kilometer lange Etappe durch die Pyrenäen nach Bagneres-de-Luchon zu stoppen.

Nach rund zehn Minuten und Rücksprache mit der Polizei gab Prudhomme das Rennen wieder frei.

Bangen um Gilbert

Der belgische Ex-Weltmeister Philippe Gilbert sorgte für Schreckmomente. In Führung liegend verbremster er sich rund 60 km vor dem Ziel in einer Linkskurve der Abfahrt vom vom Col de Portet-d'Aspet, touchierte eine Begrenzungsmauer und wurde kopfüber über diese hinweg mehrere Meter in die Tiefe katapultiert. Nach bangen Momenten tauchte Gilbert aber wieder am Straßenrand auf, sortierte sich und setzte das Rennen nach Absprache mit den Teamverantwortlichen fort.

Bei dem Quick-Step-Profi wurde am Abend im Krankenhaus jedoch eine gebrochene Kniescheibe diagnostiziert, Gilbert musste das Rennen aufgeben. Er wird rund sechs Wochen ausfallen. "So wollte ich die Tour nicht beenden, das tut weh. Aber ich bin froh, dass ich nach diesem Moment noch hier bin", sagte der 36-Jährige.

Gilbert stürzt in der Abfahrt vom Col de Portet-d'Aspet.
Le Tour De France

Gewonnen hat die Etappe schließlich der Franzose Julian Alaphilippe. Der 26-jährige Quickstep-Profi setzte sich als Solist durch. Der Träger des Bergtrikots profitierte dabei von einem Sturz des vor ihm führenden Briten Adam Yates in der letzten Abfahrt. Der Oberösterreicher Gregor Mühlberger (Bora) wurde 56 Sekunden zurück starker Achter.

An der Spitze der Gesamtwertung änderte sich auf dem 218-km-Teilstück von Carcassonne nach Bagneres-de-Luchon nichts. Das britische Sky-Duo Geraint Thomas und Chris Froome führt weiter vor dem Niederländer Tom Dumoulin (Sunweb). Das Trio erreichte gemeinsam in der ersten großen Verfolgergruppe das Ziel der 16. Etappe. Am Mittwoch folgt das mit 65 km ungewöhnlich kurze Teilstück von Bagneres-de-Luchon über mehrere Anstiege nach Saint-Lary-Soulan. (APA, sid, red, 24.7.2018)

Ergebnis:

16. Etappe: Carcassonne – Bagneres-de-Luchon (218 km):

1. Julian Alaphilippe (FRA) Quickstep 5:13:22
2. Gorka Izaguirre (ESP) Bahrain + 15 Sek.
3. Adam Yates (GBR) Mitchelton
4. Bauke Mollema (NED) Trek alle gleiche Zeit
5. Domenico Pozzovivo (ITA) Bahrain 18
6. Robert Gesink (NED) LottoNL 37
7. Michael Valgren (DEN) Astana 56
8. Gregor Mühlberger (AUT) Bora gleiche Zeit
9. Marc Soler (ESP) Movistar 1:10 Min.
10. Pierre Roger Latour (FRA) AG2R 1:18.

Weiter:
23. Chris Froome (GBR) Sky + 8:52
24. Geraint Thomas (GBR) Sky
25. Tom Dumoulin (NED) Sunbweb alle gleiche Zeit

Gesamtwertung:

1. Thomas 68:21:01 Std.
2. Froome + 1:39 Min.
3. Dumoulin 1:50
4. Primoz Roglic (SLO) LottoNL 2:38
5. Romain Bardet (FRA) AG2R 3:21
6. Mikel Landa (ESP) Movistar 3:42
7. Steven Kruijswijk (NED) LottoNL 3:57
8. Nairo Quintana (COL) Movistar 4:23
9. Jakob Fuglsang (DEN) Astana 6:14
10. Daniel Martin (IRL) Emirates 6:54

Weiter:

81. Mühlberger 1:52:07 Std.
112. Gogl 2:19:28
131. Pöstlberger 2:39:44 (alle AUT)