Kitzbühel – Jurij Rodionov hat sich am Sonntag erstmals für den Hauptbewerb eines ATP-Tour-Turniers qualifiziert und das in Kitzbühel. Rodionov nahm nach seinem Sieg über den Letten Ernests Gulbis auch die zweite Qualifikationshürde. Der 19-Jährige besiegte den als Nummer 8 gesetzten Italiener Lorenzo Sonego in nur 68 Minuten mit 6:1,6:4.

Rodionov gegen Novak am Center Court

Rodionov hat bei der Zulosung der Qualifikanten einen Österreicher zum Gegner erhalten. Der 19-jährige Qualifikant trifft am Montag (nicht vor 17.00 Uhr) auf Dennis Novak, womit nun alle vier ÖTV-Spieler im oberen Viertel aufscheinen. Das erste von drei möglichen Österreicher-Duellen ist das Hauptmatch am ersten Turniertag des Generali Open auf dem Center Court.

"Im Moment kann ich das gar nicht realisieren. Die Fans sind ein Wahnsinn und ich bin überglücklich, zum ersten Mal in meiner Karriere in einem Hauptfeld zu stehen", freute sich Rodionov. "Gestern hat Gulbis das Tempo diktiert, aber dann zu viele Fehler gemacht. Heute war das umgekehrt. Ich habe das Tempo vorgegeben, wenig Fehler gemacht und kontrolliert gespielt", analysierte Rodionov.

Der gebürtige Weißrusse hat in diesem Jahr sein Ranking seit Jahresbeginn deutlich verbessert: Als Nummer 501 gestartet, liegt er nun auf dem 255. Rang. In Nürnberg geboren, übersiedelte er 2001 nach Österreich, 2015 erhielt er die Staatsbürgerschaft.

Niederlage für Gerald Melzer

Der zweite noch im Qualifikations-Einsatz gewesene Österreicher hat den Sprung ins Hauptfeld nicht geschafft. Der zuletzt angeschlagen gewesene Gerald Melzer musste sich in der zweiten Runde dem Slowaken Martin Klizan mit 1:6,3:6 beugen. (APA, red, 29.7.2018)

Tableau des ATP-250-Tennisturniers in Kitzbühel (561.345 Euro):

Dominic Thiem (AUT-1) Freilos
Sebastian Ofner (AUT/Wildcard) – Martin Klizan (SVK/Q)
Juri Rodionov (AUT/Q) – Dennis Novak (AUT/WC)
Guillermo Garcia-Lopez (ESP) – Dusan Lajovic (SRB-8)

Robin Haase (NED-4) Freilos
Jaume Munar (ESP) – Yannick Hanfmann (GER/Q)
Laslo Djere (SRB) – Nikolos Basilaschwili (GEO)
Taro Daniel (JPN) – Jan-Lennard Struff (GER-7)

Gilles Simon (FRA-5) – Matteo Berrettini (ITA)
Jozef Kovalik (SVK) – Radu Albot (MDA)
Roberto Carballes (ESP) – Nicolas Jarry (CHI)
Fernando Verdasco (ESP-3) Freilos

Maximilian Marterer (GER-6) – Jürgen Zopp (EST)
Corentin Moutet (FRA/WC) – Michail Kukuschkin (KAZ)
Denis Istomin (UZB/Q) – Federico Delbonis (ARG)
Philipp Kohlschreiber (GER-2) Freilos