München – Eine Premiere im deutschen Fernsehen: Die Show-Altmeister Thomas Gottschalk (68), Günther Jauch (62) und Jörg Pilawa (52) treten erstmals gemeinsam in einer Quizshow auf. Möglich wird das in dem neuen Format "Ich weiß alles!", das am Mittwoch, 8. September (20.15 Uhr), auch auf ORF 1 zu sehen ist, wie die Programmdirektion am Freitag in München mitteilte.

Gastgeber der Show, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen ist, wird Pilawa sein. Gottschalk schaltet sich als Gast-Experte in der ersten Ausgabe in Fragerunde eins ein, wenn er im Fachgebiet "Beatles" gegen die Kandidaten antritt. Weitere prominente Fachleute neben ihm sind Schauspieler Tobias Moretti zum Thema "Goethe" und Lothar Matthäus zum Thema "Fußball".

In der zweiten Runde müssen die Kandidaten gegen die Schwarmintelligenz von mehr als 1000 Gegnern antreten. In Runde drei greift Jauch ein. Er gehört neben seinen Rateshowkollegen Susanne Kunz als Moderatorin des Schweizer TV-Klassikers "Einer gegen 100" und "Millionenshow"-Moderator Armin Assinger zu den Experten, mit dem sich die Kandidaten in puncto Allgemeinwissen messen müssen.

Nur wer alle Wissensrunden übersteht, gewinnt 100.000 Euro. Laut ARD sind noch zwei weitere Ausgaben für dieses Jahr geplant. Produziert wird die Show von der Firma I & U TV in Köln – sie gehört Günther Jauch. (APA, dpa, 3.8.2018)