Brigitte Kren: "Ich finde das Objekt, das neben meiner Couch steht, einfach wunderbar."

Foto: Nathan Murrell

"Dieses Möbelstück stammt vom inzwischen verstorbenen amerikanischen Designer Milo Baughman. Es stammt aus den 70er-Jahren, und ich hab es in einem Antiquitätengeschäft gleich bei mir um die Ecke entdeckt.

An dem Geschäft ist schwer vorbeizukommen, vor allem wenn man, so wie ich, ein Faible für schön gestaltete Dinge hat. Ich finde das Objekt, das neben meiner Couch steht, einfach wunderbar. Ich würde nicht sagen, dass Objekte eine Seele haben.

Der Designer hat eine, und die wandert in die Dinge, die er gestaltet. Meine Wohnung und die Dinge, die mich umgeben, verstehe ich als eine Art Bühne und Kulisse. Das ist auch der Grund, warum ich in meiner Wohnung so gut wie jedes Jahr alles umstelle und auch immer wieder ausmalen lasse.

Gott sei Dank habe ich einen günstigen Maler. Mir geht es um Abwechslung. Ich möchte ja auch nicht immer die gleiche Rolle spielen." (Michael Hausenblas, RONDO, 30.8.2018)

Weitere beste Stücke