Dominic Thiem führt im Head-to-Head mit Tsitsipas 3:1.

Foto: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

Toronto – Dominic Thiem trifft beim Masters-1000-Tennisturnier in Toronto nach seinem Auftaktfreilos in der zweiten Runde auf Stefanos Tsitsipas. Der Grieche besiegte den Bosnier Damir Dzumhur am Dienstag in Runde eins 6:3, 7:6(3).

Problematisch in Sachen Erfolgsaussichten könnte sein, dass Thiem das Training am Dienstag in Toronto krankheitsbedingt auslassen musste. Nichtsdestotrotz möchte der Niederösterreicher heute unbedingt antreten.

Gegen den Weltranglisten-27. Tsitsipas hat Thiem drei der bisherigen vier Duelle gewonnen. Auf Hartplatz hat der Lichtenwörther beide bisherigen Matches für sich entschieden, danach hat er heuer auf Sand je einmal gewonnen (bei French Open in vier Sätzen) und verloren (zuvor in Barcelona in zwei Sätzen).

Meistert Thiem die erste Hürde – zuletzt hatte er in Kanada viermal jeweils zum Auftakt verloren – könnte es zu einem Achtelfinal-Duell mit Novak Djokovic (SRB-9) kommen. Zunächst wartete auf den ÖTV-Daviscupper aber ein Gegner, der im Gegensatz zu ihm bereits ein Hartplatzturnier gespielt hat.

Der 19-Jährige Tsitsipas hat zuletzt das Semifinale von Washington erreicht, musste sich dort dem späteren Turniersieger Alexander Zverev aus Deutschland 2:6, 4:6 geschlagen geben.

Nummer eins in Toronto ist der Spanier Rafael Nadal, gefolgt vor Zverev. Der Niederösterreicher ist als Nummer sieben gesetzt. (APA, red, 7.8.2018)