Teheran – Der nordkoreanische Außenminister Ri Yong-ho hat am Dienstag dem Iran einen offiziellen Besuch abgestattet. An der Spitze einer hochrangigen Delegation führte er Gespräche mit seinem iranischen Amtskollegen Mohammad Javad Zarif über bilaterale, regionale und internationale Angelegenheiten, wie die iranische Nachrichtenagentur IRNA berichtete.

Es war der erste Besuch eines nordkoreanischen Regierungsmitglieds im Iran seit dem historischen Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un am 12. Juni in Singapur.

Washingtons Unberechenbarkeit

Ri, dessen Land wegen seines Atomprogramms international unter Druck steht, traf wenige Stunden, nachdem Washington neue Sanktionen gegen den Iran verhängt hatte, in Teheran ein. Die USA hatten sich im Mai aus dem 2015 in Wien geschlossenen internationalen Atomabkommen mit dem Iran zurückgezogen.

Die iranische Führung warnte Pjöngjang hinsichtlich eines möglichen Abkommens mit den USA vor der Unberechenbarkeit Washingtons. Die USA fordern die vollständige nukleare Abrüstung Nordkoreas im Gegenzug zu einer Normalisierung der Beziehungen.

Der Iran und Nordkorea arbeiten schon seit längerem im Bereich der Atom- und Raketenforschung zusammen. (APA, 8.8.2018)