Bild nicht mehr verfügbar.

Courtois dockt bei Real an.

Foto: REUTERS/Henry Romero

Madrid – Der belgische Fußball-Nationalkeeper Thibaut Courtois wechselt vom Premier-League-Klub Chelsea zum Champions-League-Sieger Real Madrid. Der 26-Jährige werde einen Sechsjahresvertrag unterschreiben, teilte der spanische Klub am Mittwochabend mit. Nach der medizinischen Untersuchung wurde Courtois am Donnerstag im Estadio Santiago Bernabeu vorgestellt.

Zur Ablösesumme wurde offiziell nichts mitgeteilt. Die Madrider Sportzeitung "AS" schrieb, dass Real 35 Millionen Euro nach London überweisen werde. Es handle sich um eine relativ niedrige Ablösesumme, weil der als bester Torhüter der WM in Russland ausgezeichnete Profi bei Chelsea nur noch einen Vertrag bis Juni 2019 gehabt habe, so das Blatt. Im nächsten Sommer hätte Courtois also ablösefrei wechseln können.

Arrizabalaga zu Chelsea

Auch der Wechsel des spanischen Fußball-Nationaltorhüters Kepa Arrizabalaga von Athletic Bilbao zu Chelsea ist perfekt. Der 23-Jährige erhielt beim Premier-League-Klub am Mittwochabend einen Siebenjahresvertrag, wie die Engländer auf ihrer Homepage bekanntgaben. Mit einer festgeschriebenen Ablösesumme von 80 Millionen Euro gilt Kepa als teuerster Goalie der Welt.

Vor wenigen Wochen hatte der FC Liverpool kolportierte 75 Millionen Euro für den brasilianischen Teamtormann Alisson an die AS Roma gezahlt. Kepa wird bei Chelsea Courtois ersetzen.

Während Courtois von Chelsea zu Real wechselt, geht der in Linz geborene Kroate Mateo Kovacic den umgekehrten Weg. Der 24-jährige Mittelfeldspieler werde für eine Saison ausgeliehen, teilte der englische Klub mit. (APA, 8.8.2016)