An der Grenze zwischen Nord und Süd stehen sich Soldaten gegenüber. Und schauen.

Foto: imago/photothek

Pjöngjang/Seoul – Süd- und Nordkorea planen für diesen Montag hochrangige Gespräche. Dabei gehe es um die Umsetzung der während der jüngsten Treffen geschlossenen Vereinbarungen, wie das Vereinigungsministerium in Seoul bekannt gab. Ebenso solle über ein weiteres Gipfeltreffen des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un und des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in gesprochen werden.

Die Zusammenkunft am Montag wird planmäßig auf der nördlichen Seite des Friedensdorfs Panmunjom entlang der innerkoreanischen Grenze abgehalten.

Kim hatte im Juni die Bereitschaft Nordkoreas zu einer "kompletten Denuklearisierung" bekräftigt. Im Gegenzug zur atomaren Abrüstung sollen wirtschaftliche und diplomatische Sanktionen gegen Nordkorea aufgehoben werden. Es gab aber keine konkreten Zusagen, wie und bis wann abgerüstet werden sollte. (APA, 9.8.2018)