Enttäuschung

Schön sind sie ja, die buntbedruckten Halme aus festem Papier, und besser als Wegwerfplastik sind sie vom Öko-Standpunkt allemal – doch das war's auch schon mit dem Positiven. Nach mehrmaligem In-den-Mund-Nehmen fühlt sich das einfach unangenehm an. Das Papier weicht auf und klebt an den Lippen. Nur für einen schnellen, "auf ex" getrunkenen Cocktail zu empfehlen.

Papstar-Papierstrohhalme, 25 Stk., 2,49 Euro, in Supermärkten

1 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Nebenwirkung

Dicker als die Halme aus Stroh, mehrfach verwendbar und unzerbrechlich: Wirkt charmant, wäre da bei den Halmen aus chinesischem Bambus nicht dieser Beigeschmack. Er wurde von allen Testern kritisiert, wobei ihn nicht alle als gleich unangenehm empfanden. Geschmackssache also, ob man zu diesen Halmen greift. Reinigen lassen sie sich mit der mitgelieferten dünnen Bürste.

Pandoo-Bambusstrohhalme, 12 Stk., 14,99 Euro, www.amazon.at

3 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Wiederverwertung

Diese Strohhalme verdienen ihren Namen: Stroh, das in einer oberösterreichischen Biolandwirtschaft anfällt, wird nach Heißwasserdesinfektion und Schnitt (in integrativen Werkstätten) zu dünnen Trinkhalmen. Per Laser lassen sie sich auch individualisieren. Für die Kinderparty die bevorzugte Alternative zu Plastik, die Halme weichen im Gegensatz zu jenen aus Papier nicht auf.

Halme aus Biostroh, 6-10 Cent/Stk., www.biostrohhalme.co.at

5 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Überraschung

Ein Halm aus Glas? Alle Tester waren einigermaßen skeptisch, um danach unisono den Glashalm zum Testsieger zu erklären. Die abgerundeten Enden aus Schott-Glas fühlen sich auf den Lippen angenehm an, es gibt keinen Beigeschmack wie bei anderen Halm-Konkurrenten. Die Röhrchen können im Geschirrspüler oder mit der mitgelieferten kunststofffreien Bürste gereinigt werden.

Halm-Glastrinkhalme, 23 cm, 4 Stk., 18,90 Euro, avocadostore.at

6 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Die Strohhalme aus Silikon wirken zunächst nicht unsympathisch, lassen sie sich doch mittels beiliegender Bürste reinigen und damit wieder verwenden. Allein: Die Silikonhalme sind schlicht zu monströs, um damit stilvoll Saft & Co zu trinken und haben auch einen leichten Beigschmack. Eher was für die Cremesuppenzeit nach der Weisheitszahn-OP.

6,99 Euro, 6 Stk. Amazon

2 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 10.8.2018)

Foto: Heidi Seywald

Beschallung

Diese "Halme" tanzen aus der Test-Reihe, sind sie doch auch gleichzeitig Löffel, die für Latte Macchiato oder Eiskaffee gedacht sind. Da sie aber schon im Fundus vorhanden waren, haben wir auf den Neukauf von Metallhalmen verzichtet.

Das Metall ist auf den Lippen gewöhnungsbedürftig und im Glas erzeugt es relativ laute Geräusche. Dafür lassen sich die Halm-Löffel im Geschirrspüler reinigen. Wenns ums Material geht, ist der Glas-Halm dem Metall jedenfalls eindeutig überlegen.

3 von 6 Punkten

(Anm. diese Löffel wurden schon vor längerer Zeit gekauft, es gibt ähnliche Modelle aber von z.B. WMF (ca. 20 Euro f. 6 Stk. ))

EINLADUNG:

Damit das RONDO unter neuer Leitung weiterhin Schritte in die richtige Richtung setzt, möchten wir gern Ihre Meinung hören. Welche Wünsche und Erwartungen haben Sie an das RONDO und die Berichterstattung über Lifestylethemen?

Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Essen darüber sprechen, was Ihnen gut gefällt und wo Sie Verbesserungspotenzial sehen. Bei Interesse an einem Treffen mit der Chefredaktion und der RONDO-Leitung schicken Sie uns bitte bis 20. 8. eine E-Mail an Rondo@derstandard.at, mit dem Betreff: "RONDO-Treffen". Wir freuen uns auf Ihre Inputs und bitten um Verständnis, dass wir nicht alle Interessierten einladen können.
Michael Steingruber, Ressortleitung RONDO

Weitere Tests

Foto: Heidi Seywald