Bild nicht mehr verfügbar.

Die Überreste das zerbombten Busses.

Foto: AP/Kareem al-Mrrany

Sanaa/New York – UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat den von einer saudi-arabischen Militärallianz im Jemen geflogenen Luftangriff verurteilt, bei dem Dutzende Menschen getötet wurden. Guterres verlange eine sofortige und unabhängige Untersuchung, teilte ein UN-Sprecher am Donnerstag mit. Auch der Uno-Sicherheitsrat verlangte am Freitag eine "glaubwürdige und transparente" Untersuchung. Alle Parteien müssten dafür Sorge tragen, dass Zivilisten bei Militäraktionen geschont würden.

Viele Kinder unter den Toten

Unter den Toten des Angriffs waren auch viele Kinder. Die Militärallianz sprach von einem legitimen Einsatz. Mit Luftangriffen habe man Raketenstellungen der mit dem Iran verbündeten Houthi-Milizen angreifen wollen. Das Bündnis mehrerer sunnitischer Staaten versucht seit Jahren, die schiitischen Milizen zu vertreiben und der international anerkannten Regierung zurück zur Macht zu verhelfen. Die Houthis kontrollieren große Teile des Nordjemens einschließlich der Hauptstadt Sanaa. Der Bürgerkrieg hat 10.000 Menschen das Leben gekostet. (APA, Reuters, 10.8.2018)