Gap/Wien – Beim Absturz eines Segelflugzeugs in den französischen Alpen ist am Sonntag ein Tiroler ums Leben gekommen, wie das Außenministerium bestätigte. Die französische Nachrichtenagentur AFP hatte zuvor berichtet, dass zwei Österreicher gestorben seien, ein Mann und ein Jugendlicher.

Die Identität des Jugendlichen sei aber noch nicht geklärt, sagte Außenamtssprecher Peter Guschelbauer am Sonntagabend. Man könne derzeit keine näheren Informationen geben. Die österreichische Botschaft in Frankreich sei mit den Behörden in Kontakt.

Foto: APA

Das Unglück ereignete sich laut AFP am Sonntagnachmittag in Orcières im Tal von Champsaur. Wie es zu dem Absturz kam, sei noch unklar, teilte die Polizei mit. Die Wetterbedingungen seien gut gewesen, der Verunglückte ein erfahrener Pilot.

Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein. Die Insassen seien nach Angaben aus Ermittlerkreisen auf einem örtlichen Flugplatz gestartet, so die Agentur. (APA, 13.8.2018)